Spontanausfälle an LKW-Reifen – Ursachen und Auswirkungen auf das Umfeld

Wenn man der Statistik Glauben schenken darf, dann sind über 60 Prozent aller Pannen an Nutzfahrzeugen auf deutschen Straßen auf Mängel an deren Bereifung zurück zu führen. Ein nicht unwesentlicher Teil davon ist mit schweren Unfällen sowohl auf Autobahnen als auch Bundes- und Landstraßen verbunden. Abgesehen von hohen betrieblichen als auch volkswirtschaftlichen Schäden sind sie […]

Wenn man der Statistik Glauben schenken darf, dann sind über 60 Prozent aller Pannen an Nutzfahrzeugen auf deutschen Straßen auf Mängel an deren Bereifung zurück zu führen. Ein nicht unwesentlicher Teil davon ist mit schweren Unfällen sowohl auf Autobahnen als auch Bundes- und Landstraßen verbunden.

Abgesehen von hohen betrieblichen als auch volkswirtschaftlichen Schäden sind sie dabei auch häufig mit Personenschäden verbunden, bis hin zu einer nicht mehr zu akzeptierenden Zahl an Unfalltoten.

Im Vortrag wird auf wesentliche Ursachen solch schwerer Unfälle an Hand von Praxisbeispielen eingegangen und deren Vermeidbarkeit diskutiert. Insbesondere die Arbeit von Prüfingenieuren im Kfz.-Wesen als auch die Tätigkeit von Sachverständigen für Kfz.-Schäden und Bewertung werden dabei fokussiert.

An Hand eines realen Versuchsaufbaus wird der Frage nachgegangen, in wieweit der Fahrer bei einem solchen Spontanausfall eine Chance hat, sein Fahrzeug sicher zum Stehen zu bringen.

 

 
Dipl.-Ing. (FH) Udo Golka

ö.b.u.v. SV für Reifenschäden